Geschichte Huser Gebäudetechnik Wettingen Aargau
Home > Über uns > Geschichte

Gestern. Heute. Morgen.

Wir dürfen auf eine lange Tradition und eine bewegende Geschichte zurückblicken in welcher das Handwerk – der Kern unseres Tuns – und die Beziehungen eine wegweisende Rolle spielten. Tauchen sie ein!

2022

Jubiläum «125 Jahre für die Zukunft»

Huser Gebäudetechnik AG feiert sein Jubiläum «125 Jahre für die Zukunft» mit verschiedenen Aktivitäten und Anlässen für die Mitarbeiter:innen und Kund:innen. Auch Eugen Huser, Geschäftsinhaber in dritter Generation, durfte in seinem 90. Lebensjahr die Jubiläumsaktivitäten noch miterleben.

2008

Zusammenschluss Huser Gebäudetechnik AG und Abt Haustechnik AG

Huser Gebäudetechnik AG und Abt Haustechnik AG schliessen sich zusammen Die Unternehmen Huser Gebäudetechnik AG in Wettingen und Abt Haustechnik AG in Neuenhof schliessen sich zusammen. Für Daniel Huser ist es von grosser Bedeutung, weiterhin an beiden Standorten präsent zu sein.

1991

Übernahme in vierter Generation durch Daniel Huser

Übernahme in vierter Generation durch Daniel Huser, Sanitärplaner mit eidg. Diplom und Spengler Daniel Huser engagiert sich mit viel Berufsfreude und Einsatz. Besonders am Herzen liegen ihm die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Qualitätssicherung als laufender Prozess und die Pflege und Erweiterung des Netzwerkes. 

1965

Übernahme in dritter Generation durch Eugen Huser, dipl. Spenglermeister und Installateur (geb. 1932)

Die ruhigen Zeiten schienen vorbei zu sein. Im Zeichen des wirtschaftlichen Aufschwunges profitierte auch das Handwerk mit vermehrten Aufträgen. Dank unermüdlichem Engagement von Eugen Huser und dessen Frau Ruth war der geschäftliche Aufschwung deutlich zu erkennen.

1935

Übernahme in zweiter Generation durch Eugen Huser

Übernahme in zweiter Generation durch Eugen Huser, geb. 1901 Gleichzeitig wurde das Geschäft an die Jakobstrasse 2 + 4 ins aufstrebende Langenstein-Quartier verlegt. Dort erhoffte man sich zusätzliche Aufträge. Die von Krisen geprägten Dreissigerjahre sowie der 2. Weltkrieg setzten jedoch auch dem Unternehmen zu. Umso mehr wurden dann die Nachkriegsjahre genutzt, und man freute sich über die rege Arbeitstätigkeit.

1897

Eröffnung Spenglerei- und Sanitärgeschäft durch Bernhard Huser

Dem Dokumentationsbericht des ehemaligen Wettinger Lehrers Spiegelberg über das damalige Gewerbe ist zu entnehmen, dass Bernhard Huser, Urgrossvater des heutigen Inhabers Daniel Huser, anno 1897 im neuerworbenen Haus an der Kirchstrasse in Wettingen (heute Schmid + Spörri) ein Spenglerei- und Sanitärgeschäft eröffnete. Zu dieser Zeit war von einer geschäftlichen Vollbeschäftigung im heutigen Sinne jedoch nicht die Rede. Um eine Grossfamilie durchzubringen, wurde ergänzend Selbstversorgungsarbeit verrichtet.

Illustration 125 Jahre Huser Gebäudetechnik Wettingen Aargau